Geschichten aus dem Jestetter Zipfel

Isolde Hauser

Aus 1001 Steinchen 


Jutta Saile

Fusspflege

Hand auf`s Herz!

Gebäude-meister

Immobilien sind unsere Leidenschaft

PC Home Service

PC Hilfe

Homepage Konrad Schlude

Hinter der Schrift

Jedes Jahr begehen wir den Volkstrauertag und gedenken der Toten der Weltkriege und weiterer Opfer der Gewalt. Angesichts des ungeheuren Blutzolls ist es nicht verwunderlich, dass jede Gemeinde eine Gedenkstätte mit den Namen der Gefallenen und Vermissten erstellt hat. Aber während die früheren Betrachter mit ziemlich jedem Namen eine Person verbinden konnten, sagen uns die Namen heute weitestgehend nichts mehr. Das Bildungswerk startet daher das Projekt „Hinter der Schrift“. Dabei sollen Materialien gesammelt und elektronisch der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden, damit hinter dem Namen auf der Gefallenenliste eine Person erkenntlich wird.




Isolde Hauser: Aus 1000 und einem Steinchen

1. Patrouillenritt am Sonntag, den 31.07.2022 Wir freuen uns sehr am Sonntag, den 31.07.2022 unseren ersten Patrouillen durchführen zu dürfen.

Manchmal benötigt es ein Kinderaugen um in einem frei geschaffenen Mosaik der Jestetterin Isolde Hauser das zu sehen, was es auch in Wirklichkeit abbildet. Ein Zauberstab! Dieser war zwar in der freien Arbeit gar nicht beabsichtigt aber dennoch ist er entstanden und wenn man mit Erwachsenenaugen genau hinsieht ..... 


Hand aufs Herz! Welch Tortur wir Tag für Tag unseren Füssen zumuten- darüber macht man sich eigentlich kaum Gedanken!

Ich mache diese Arbeit gern weil ich ja zu vielen meiner heutigen Kunden eine persönliche Beziehung habe

Die im Jestetter Zipfel geborenen und aufgewachsene Jutta Secchiano-Saile betreibt seit fast 10 Jahren einen mobilen med. Fußpflegedienst in unserer Region. Ich mache diese Arbeit gern weil ich ja zu vielen meiner heutigen Kunden eine persönliche Beziehung habe.


Oftmals sind es ja Mütter und Väter von Schulkammeraden und Freunden aus Kindertagen die ich heute behandle. Einige leiden unter schweren Krankheiten wie z.b Demenz. Im Umgang mit diesen Menschen kann ich dann auf meinen Erfahrungsschatz aus 25 Jahren als examinierte Altenpflegerin zurückgreifen.

Ich habe Kundinnen, die sind oftmals vierzig, fünfundvierzig, die haben im Sommer nie offene Schuhe getragen, weil sie ihre Füße hässlich fanden. Und jetzt kommen sie alle paar Wochen zur Fußpflege und tragen nach vierzig Jahren endlich offene Schuhe. Die haben dann wieder das Selbstbewusstsein dafür.

 

Männer kommen vielleicht zehn Prozent. Fußpflege wird ja immer noch ein bisschen verkannt, das hat so ein etwas muffiges Image. Man denkt an Diabetikerfüße oder ganz schlimme Füße. Dabei ist es wirklich ein schöner Handwerksberuf! Wir arbeiten in einer schönen, familiären Umgebung, wir haben mit netten Menschen zu tun.

 

Hand aufs Herz.  Welch Tortur wir Tag für Tag unseren Füssen zumuten- darüber macht man sich eigentlich kaum Gedanken! Viele Jahre lang tragen sie selbst den bequemsten Zeitgenossen Tausende Schritte zuverlässig durch den Alltag. Wir gehen, rennen, springen, tanzen, balancieren auf ihnen. Und vieles mehr. Tausende Nervenenden und Sensoren an den Sohlen der Füße melden jedes kleine Steinchen in den Schuhen machen jeden Schritt über spitze Kiesel zu einem Eiertanz und den Spaziergang am Strand zu etwas sehr Entspannendem. Ein durchschnittlicher Mensch geht täglich 5 km. In einer Woche sind das 35 km. In einem Monat läuft er also 140 km. In einem Jahr macht das dann 1550 km. Ich denke für diese Belastung haben sich unsere Füße auch ein wenig Aufmerksamkeit und Pflege verdient und da kann man auch im privaten für sich schon wirklich eine Menge tun. Dafür hat sie auch ein paar Tips bereitgestellt.

 

Wie uns die 50 Jährige verrät findet sie Ausgleich zu Ihrem Berufsleben in der sanften Natur im Jestetter Zipfel und im Umland. Der Rheinfall ist immer wieder ein Erlebnis und um zum Bodensee zu gelangen benötige man auch keine „tagelangen Reisestrapazen“. Nach einer schönen „Runde“ durch unsere Natur verwöhne ich mich gerne mit einem Fußbad der Marke Eigenrezept.

Ich denke für diese Belastung haben sich unsere Füße auch ein wenig Aufmerksamkeit und Pflege verdient und da kann man auch im privaten für sich schon wirklich eine Menge tun. Dafür hat sie auch ein paar Tips bereitgestellt.

Fußpflege: Tipps für schöne Füße

Gepflegte Füße sehen nicht nur gut aus, sondern tragen auch zur Gesundheit bei. Die Füße sind die am meisten beanspruchten Körperteile. Eine regelmäßige Fußpflege ist wichtig, um Risse in der Hornhaut oder Nagelbett-Entzündungen gar nicht erst entstehen zu lassen. Die Pflege der Füße dauert nicht lange und lässt sich leicht zu Hause durchführen. Die Ausrüstung bekommt man in der Drogerie: Zusatz für das Fußbad, Bürste, Schere, Feile, Bimsstein und Creme.

 

Füße täglich waschen und eincremen

Als tägliche Fußpflege reicht es, die Füße einzuseifen, abzuspülen und danach gründlich abzutrocknen. Um Fußpilz vorzubeugen, kann man zum Abtrocknen einen Fön benutzen - damit werden die Zehenzwischenräume gut erreicht. Danach sollte man die Füße gut eincremen. Wer sich nach dem Duschen eincremt, kann die Bodylotion für die Füße mitverwenden und auf eine spezielle Fußcreme verzichten.

 

Zusatz für Fußbad selbst mischen

Sollen die Füße etwas mehr Zuwendung bekommen, beginnt man am besten mit einem Fußbad: Die Wassertemperatur sollte nicht mehr als 38 Grad betragen. Badezusatz mit Salizylsäure erweicht die Haut und macht raue Stellen geschmeidiger. Das funktioniert auch mit Zutaten aus der Küche: eine Tasse Olivenöl und grobes Meersalz, dazu einige Tropfen Minz- und Rosmarinöl gegen übel riechende Bakterien.

 

Abgestorbene Hautschuppen lassen sich mit einer Bürste oder Peelingcreme entfernen. Danach können die Füße noch etwas einweichen, das erleichtert die folgenden Pflegeschritte. Länger als zehn Minuten sollte ein Fußbad aber nicht dauern, sonst quillt die Haut auf und wird langfristig immer trockener.

 

Hornhaut entfernen

Ein wenig Hornhaut an den Füßen ist normal. Sind grobe Risse in der Haut zu sehen, sollte man die Hornhaut jedoch entfernen, da es sonst durch tiefe Risse zu Entzündungen kommen kann.

 

Experten empfehlen zum Entfernen der Hornhaut einen Bimsstein oder eine Feile Am besten bearbeitet man damit sanft die trockene Haut, um Verletzungen vorzubeugen. Auf keinen Fall sollte man die Hornhaut zu stark reduzieren, denn sie schützt die Füße vor den täglichen Belastungen.

 

Vorsicht mit sogenannten Hornhauthobeln: Die Gefahr, sich Kanten in die Fußflächen zu hobeln oder beim Hobeln abzurutschen und sich zu schneiden ist sehr hoch.

 

Hühneraugen entfernen

Hühneraugen sind eine spezielle Form von Hornhaut. Zunächst kann man sie mit speziellen Tinkturen oder Pflastern, die konzentrierte Salizylsäure enthalten, aufweichen. Danach lassen sich Hühneraugen mit einem Bimsstein abtragen, bis die Hornhaut verschwunden ist.

 

Ursachen für Hornhaut und Hühneraugen

Ursache für Hornhaut und Hühneraugen sind oft falsche Schuhe. Deshalb kann es sich lohnen, andere Schuhe auszuprobieren - oder einen Orthopäden um Rat zu fragen. Manchmal hilft schon eine Einlage im Schuh.

 

Fußnägel richtig schneiden

Fußnägel sollte man mit einer Nagelzange oder einer starken Nagelschere kürzen. Anders als Fingernägel, werden Zehennägel gerade geschnitten. Die seitlichen Ränder bleiben stehen. Sonst entstehen scharfe Ecken, die einwachsen oder zu Nagelbett-Entzündungen führen können. Besser ist es, die Ecken anschließend mit der Feile abzurunden.

 

Nagelhaut pflegen

Die Nagelhaut, die sich durch ein Fußbad leicht löst, kann mit einem Rosenholzstäbchen zurückgeschoben werden. Abstehende Hautfäden darf man mit der Pinzette abzupfen, aber keinesfalls abschneiden. Denn alles was abgeschnitten wird, wächst stärker nach und verhornt. Beim Eincremen sollte man auch die Nagelhaut bedenken. Statt mit einer Fußlotion lässt sich die Haut auch mit dem Fruchtfleisch einer reifen Avocado oder Mandelöl erweichen.


Meine Leistungen


Anamese


Beratung über Behandlungsmethoden


Fachgerechtes kürzen der Nägel


Nagelhautentfernung


Hühneraugenbehandlung


Druckstellenbehandlung


Behandlung eingewachsener Nägeln


Rhagadenbehandlung


Behandlung vonHolznägel


Fussmassagebad


Fussmassage


Med.Fusspflege Jutta Secchiano-Saile


Adresse:

Austr. 3

79807 Lottestetten


Telefon:

07745-9287666


Email:

kontakt@fusspflege-jss.de


Internet:

www.fusspflege-jss.de

Schmerzfrei laufen!


Wie werde ich meine Hühneraugen los?


Hühneraugen sind eine spezielle Form von Hornhaut. Sie entstehen durch Druck und Reibung auf knochennaher Haut, vor allem, wenn Schuhe drücken. Mittelchen dagegen gibt es wie Sand am Meer in Form von Tinkturen oder Pflaster. Ich habe in meiner Praxis aber die Erfahrung gemacht, dass sie das eigentliche Problem nicht lösen. Die Tinkturen und Pflaster machen die Haut um das Hühnerauge zwar weicher, den Kern entfernen sie aber häufig nicht. Menschen mit einem Hühnerauge wenden sich daher am besten an eine med.Fusspflege. Diese behandelt die schmerzhafte Stelle meist in nur einer einzigen Sitzung. 


Gebäudemeister in Jestetten

Individuelle und effiziente Betreuung Ihrer Gewerbe- und Wohnimmobilien


Wir sind ein inhabergeführtes Unternehmen, das sich auf die Betreuung von Gewerbe- und Wohnimmobilien spezialisiert hat.

Immobilien sind unsere Leidenschaft


Individuelle und effiziente Betreuung Ihrer Gewerbe- und Wohnimmobilien

Wir sind ein inhabergeführtes Unternehmen, das sich auf die Betreuung von Gewerbe- und Wohnimmobilien spezialisiert hat. Unsere langjährige Erfahrung im Bereich Wasser- und Wärmeversorgung, Gartenbau und Reinigung ermöglicht es uns, eine individuelle und effiziente Betreuung unserer Kunden sicherzustellen.


Wir legen großen Wert auf Diskretion, Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit und arbeiten stets nach den entsprechenden Vorschriften. Dabei sind kurze Entscheidungswege und ein persönlicher Kontakt zu unseren Kunden für uns selbstverständlich.


Unser Team besteht aus bis zu 5 Mitarbeitern und deckt das gesamte Leistungsspektrum eines modernen Gebäudeserviceunternehmens ab. Gerne besprechen wir in einem persönlichen Gespräch, wie wir auch Ihnen und Ihren Immobilien bestmöglich dienen können.


Im Mittelpunkt unseres gewissenhaften Handelns steht die traditionelle Hauswartung, welche die Reinigung von Treppenhäusern, Kellern, Waschküchen und allen anderen öffentlichen Bereichen einer Immobilie umfasst.


Mit unserer umfassenden Erfahrung im Parkplatzbetrieb bieten wir einen zuverlässigen Parkplatzpflege-Service zu wettbewerbsfähigen Preisen für große Flächen an.



Mit 25 Jahren praktischer Erfahrung und Fachkompetenz im Bereich HLKS-Systeme sorgen wir für eine effiziente und zuverlässige Betreuung Ihrer Technik.

PC Home Service

Das Dein WLAN nicht funktioniert, kann viele Gründe haben. In diesem Praxistipp nennen wir Dir einige Fehlerquellen und die dazugehörigen Lösungsansätze.

WLAN funktioniert nicht: Bin ich überhaupt online?


Als Erstes solltest Du versuchen, mit einem anderen Gerät eine WLAN-Verbindung herzustellen. So findet man schnell heraus, ob das WLAN generell nicht funktioniert oder ob ein bestimmtes Gerät Probleme bereitet. Falls möglich, solltest Du auch einen PC oder Laptop über ein LAN-Kabel mit dem Router verbinden und anschließend die Internetverbindung testen. Kannst Du selbst dann keine Internetverbindung herstellen, sollte zuerst dieses Problem gelöst werden, bevor Sie eine Verbindung über WLAN herstellen.

Auch bei WLAN-Problemen:



Hast Du das Gerät schon aus- und wieder eingeschaltet? So trivial es klingen mag, viele Probleme lassen sich durch einfaches Ein- und Ausschalten beheben.

Hardware Buttons:


Ist das WLAN aktiviert? An Laptops kann es vorkommen, dass Dein WLAN erst über einen kleinen Schalter aktiviert werden muss. Oft ist dieser recht klein und unscheinbar. Falls also das Netzwerk-Adapter deaktiviert ist, lohnt es sich vielleicht, wenn man sich auf die Suche nach einem Schalter macht.

Ohne richtiges WLAN-Passwort geht nichts!


In der Regel sollten man zwingend sein WLAN mit einem Passwort schützen. Dieses müssen Sie nicht nur im Router, sondern auch in den Endgeräten korrekt eingeben um eine Verbindung herzustellen. Bei der Vergabe des Passworts musst Du im Router auch einen Verschlüsselungstyp wie WEP, WPA oder WPA2 auswählen. Bei Problemen kann es sich lohnen, zu einem anderen Standard zu wechseln - ältere Geräte kommen beispielsweise häufig mit WPA2 nicht zurecht.

WLAN-Störungen vermeiden


Auch Störquellen wie andere elektrische Geräte können das WLAN-Netzwerk blockieren. Diese sollte man dann abschalten oder besser noch an einem anderen Ort platzieren. Vor allem in größeren Wohnhäusern können WLAN-Störungen auch dann auftreten, wenn zu viele Nutzer den gleichen Funkkanal verwenden. In diesem Fall hilft es dann, wenn in den Einstellungen des Routers zu einem anderen Kanal gewechselt wird. Auch der Wechsel von 2,4 GHz auf 5 GHz (oder umgekehrt) kann die Störungen beseitigen, sofern der Router und die genutzte Hardware mitspielen.

Schutzmechanismus blockiert WLAN


Wenn Du sicher bist, dass das WLAN-Kennwort richtig ist und die Hardware kompatibel, aber die Verbindung immer noch nicht klappt, liegt es vermutlich an einem MAC-Filter. Doch was ist das eigentlich? Die MAC-Adresse ist 48-bit lang und wird jedem Netzwerkadapter individuell zugewiesen. Um die Sicherheit in Ihrem Netzwerk weiter zu erhöhen, können Sie also nur die MAC-Adressen Ihrer Geräte in Ihren Router eintragen. Hast Du nun ein neues Gerät und der MAC-Filter ist aktiv, kommt keine Verbindung zustande. man kann das Problem einfach lösen, indem der MAC-Filter ausgeschaltet oder die neue MAC-Adresse eintragen wird.

WLAN-Funkprobleme:



Hast Du genug Reichweite? Oft treten Probleme z.B. durch Stahlbeton in Neubauten auf. Dieser wirkt stark abschirmend und das WLAN-Signal ist somit schon nach einer oder zwei Wänden so schwach, dass keine Verbindung mehr aufgebaut werden kann. Abhilfe schafft dann entweder ein WLAN-Repeater oder das neu positionieren des Routers. Am besten steht er zentral in der Wohnung.

Treiberprobleme beheben


Hin und wieder kann es sein, dass ein Treiber von einem Drittprogramm oder durch eine inkorrekte Installation beschädigt wurden. In diesem Fall muss man die Herstellerseite Ihres WLAN-Adapters besuchen und dort die Treiber erneut downloaden. Welchen WLAN-Adapter Sie haben, findet man am einfachsten im Gerätemanager heraus:

SSID fürs WLAN vergeben


Damit man den WLAN-Router überhaupt findet, muss dieser mit einem Namen versehen sein. Diese sogenannte SSID müssen Sie in den Router-Einstellungen gegebenenfalls erst aktivieren.

Die Heilkraft ätherischer Öle ist schon seit Hunderten von Jahren bekannt.

Ätherische Öle

Genauso lang schwören viele Menschen auf Behandlungen und Massagen mit ätherischen Ölen – auch bei Fußbeschwerden.

 

Aus dem alten China, Indien und Ägypten, tausende von Jahren vor unserer Zeitrechnung, kommen die ersten Duftspuren. Selbst ein Destillationsverfahren war im alten Ägypten schon bekannt. Die ätherischen Öle und pflanzlichen Essenzen wurden als Seele der Pflanzen verstanden. Mit diesen Himmelsdüften klärte man schon damals schlechte und verseuchte Luft, balsamierte Leichname, heilte den Leib, erhellte die Seele und versah sich selbst mit lockenden Düften. 

 

Die Kunst der Destillation wurde in der arabischen Kultur weiter verfeinert. Im Mittelalter gab es dann wieder einen Entwicklungsschub. Die Kunst des Destillierens erreichte die europäische Kultur. Mit ätherischen Ölen versuchte man der Pest Einhalt zu gebieten. Beliebtes Pflanzenmaterial waren in dieser Zeit zum Beispiel Rosenblüten, Salbei, Rosmarin und Weihrauch. 

 

 

Entwicklungsstadien in Herstellung und Anwendung:

 

16.Jahrhundert: Unterscheidung zwischen fetten und ätherischen Ölen

 

17.Jahrhundert: Gezielte Anwendung und Verschreibungen ätherischer Öle durch Apotheker (Provence Frankreich)

 

18.Jahrhundert: Rund einhundert ätherische Öle konnten gewonnen werden

 

19.Jahrhundert: Die organische Chemie gewährt erste Einblicke in die chemische Zusammensetzung

 

20. Jahrhundert: Spezialisierung auf Phytotherapie, Aromatherapie mithilfe ätherischer Öle





Welche Öle bei welchen Beschwerden helfen? 


Ätherische Öle gegen geschwollene Füße

Nach einem langen Bürotag, einem Einkaufsbummel oder nach dem Sport? Die Füße können aus verschiedenen Gründen anschwellen. Spezielle ätherische Öle für die Füße können helfen. Mischen Sie einfach ein paar Tropfen der Öle in ein warmes Fußbad. Alternativ können Sie die Öle auch in die Füße einmassieren – am besten nach dem Baden oder Duschen, wenn Die Haut noch schön warm ist und das Öl gut einziehen kann.

Diese ätherischen Öle können geschwollene Füße lindern:

 

Kamillenöl

Lavendelöl

Pfefferminzöl

Latschenkieferöl

Ätherische Öle gegen schmerzende, müde Füße

Hatten Sie einen langen Tag auf den Beinen und sind so richtig kaputt? Dann genießen Sie ein Fußbad mit ätherischen Ölen. Ein mögliches Rezept: Mischen Sie fünf Tropfen ätherisches Zitronenöl und 40 Milliliter Olivenöl mit warmem Wasser und baden Sie Ihre Füße für rund 20 Minuten in einem geeigneten Behälter.

Die folgenden ätherischen Öle helfen ebenfalls bei schmerzenden, müden Füßen:

 

Lavendelöl

Kiefernöl

Pfefferminzöl

Zitronenöl

Ätherische Öle gegen Fußgeruch

Fußgeruch kann schnell unangenehm werden. Nicht nur im Sommer kommen Stinkefüße vermehrt vor, nein, auch im Herbst und Winter. Woher der Mief kommt? Auf den Füßen sitzen normalerweise unzählige Bakterien. Wenn der Fuß schwitzt – etwa in geschlossenen Schuhen –  fühlen sich die Bakterien besonders wohl. Es entstehen Nebenprodukte der Bakterien. Diese Substanzen sorgen für den intensiven Geruch. Bestimmte ätherische Öle können dabei helfen, die Bakterien zu verbannen, die für den Fußgeruch verantwortlich sind. Sie helfen dabei, die Geruchsbildung zu vermeiden. Möglich sind Fußbäder oder eine Fußmassage unter Verwendung eines der entsprechenden Öle.

Die besten bakterienvertreibenden ätherischen Öle sind: 

 

Bergamottöl

Zypressenöl

Eukalyptusöl

Lavendelöl

Rosmarinöl

Salbeiöl

Ätherische Öle gegen Fußpilz

Liegt Fußpilz vor, können verschiedene, meist unangenehme Symptome auftreten. Bei Fußpilzerkrankungen kann es sinnvoll sein, die betroffenen Stellen (meist zwischen den Zehen) zwei- bis dreimal täglich mit einer Mischung aus 15 Tropfen Myrrhenöl, 15 Tropfen Teebaumöl und 50 Millilitern Mandelöl einzureiben. Außerdem können Sie auch zwischen den folgenden Ölen wählen. Mischen Sie auch ruhig und probieren Sie Ihre liebste Mixtur aus.

Geeignete Öle

 

Teebaumöl

Manukaöl

Lavendelöl

Myrrhenöl

Ätherische Öle gegen Schweißfüße

Ätherische Öle gegen Schweißfüße

Unter Schweißfüßen zu leiden, ist für die Betroffenen meist auch ein psychisches Problem, besonders beim Sport oder im Urlaub, wenn man in offenen Schuehn herumläuft. Es gibt ein paar ätherische Öle, die Schweißfüße lindern können. Die Öle können in einem Fußbad angewendet die Poren verkleinern und die Füße trockener machen. Ätherische Öle wirken antibakteriell und entzündungshemmend. Folgende Öle sind zu empfehlen:

Folgende Öle sind zu empfehlen:

 

Bergamottöl

Zypressenöl

Salbeiöl

Rosmarinöl

Tipps für schöne Füße

Gepflegte Füße sehen nicht nur gut aus, sondern tragen auch zur Gesundheit bei. Die Füße sind die am meisten beanspruchten Körperteile. Eine regelmäßige Fußpflege ist wichtig, um Risse in der Hornhaut oder Nagelbett-Entzündungen gar nicht erst entstehen zu lassen. Die Pflege der Füße dauert nicht lange und lässt sich leicht zu Hause durchführen. Die Ausrüstung bekommt man in der Drogerie: Zusatz für das Fußbad, Bürste, Schere, Feile, Bimsstein und Creme.


Sauna- so beliebt ist der finnische Exportschlager

Nicht nur wegen seiner entspannenden Wirkung ist der finnische Exportschlager hierzulande sehr beliebt.

 

Rund 25 Millionen Menschen gingen im Jahr 2020 regelmäßig in die Sauna – das sind knapp fünfmal mehr deutsche Saunagänger als es überhaupt Finnen gibt. Im Schnitt sind die Sanabesucher zwichen 40 und 60 Jahre alt und aufgrund der Beliebtheit gibt es sogar einen eigenen Tag der Sauna! Dieser wird immer am 24. September gefeiert.

 

 

Der gesundheitsfördernde Aspekt der Sauna ist mittlerweile unumstritten. Mehrere Studien konnten die positive Wirkung des Schwitzens auf das Immunsystem und die Haut belegen. Neue Erkenntnisse aus Finnland deuten darauf hin, dass das Saunabaden über die reine Entspannung hinaus mit weiteren gesundheitlichen Vorteilen verbunden sein kann.

Dazu gehören unter anderem die Verringerung des Risikos von Gefäßerkrankungen, wie Bluthochdruck oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Auf Lungenerkrankungen soll sich das Saunieren ebenfalls positiv auswirken. 

Durch Saunagänge zu mehr Herzgesundheit

 

Der Kreislauf wird gepusht

Sieben nützliche Regeln für ein gesundes Saunieren




1.

Ruhe: Hektik und Sauna passen nicht zusammen. Wer es eilig hat, kann sich nicht entspannen.


2.

Nicht zu viel essen: Wer sich vor dem Besuch in der Sauna ein Drei-Gänge-Menü gönnt, belastet den Kreislauf unnötig. Noch gefährlicher ist es jedoch, mit leerem Magen in die Sauna zu gehen. Dann droht ein Kreislaufkollaps. Etwas Obst, ein Joghurt oder ein belegtes Brot vor der Wellness-Einheit reichen aus.


3.

Viel trinken: Während man beim Essen Maß halten sollte, ist trinken zwischen den Saunagängen wichtig, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen.


4.

Duschen: Nicht nur aus hygienischen Gründen sollte man vor dem Saunabad unter die Dusche gehen. Durch das Wasser werden beispielsweise Kosmetika entfernt, die in der Hitze und aufgrund des vermehrten Schwitzens zu Hautirritationen führen könnten.


5.

Anzahl der Saunagänge: Fachleute empfehlen, nicht mehr als drei Saunagänge pro Besuch zu machen. Zusätzliche Saunagänge erhöhen den gesundheitlichen Nutzen nicht. Wer mehrmals pro Woche in die Sauna geht, kann die Anzahl der Saunagänge auf zwei pro Besuch reduzieren.


6.

Dauer: Der Aufenthalt in einer Sauna sollte kurz, aber intensiv sein. Je höher die Bank, desto höher ist die Temperatur. Wer sich oben nicht wohlfühlt, wählt lieberdie unteren Bänke – dabei hilft es, auf das eigene Körpergefühl zu hören. Ein Saunagang dauert idealerweise acht bis 15 Minuten. Es empfiehlt sich die letzten Minuten im Sitzen zu verbringen, um den Kreislauf rechtzeitig wieder an die Aufrechthaltung zu gewöhnen.


7.

Knigge: Versuchen Sie zu vermeiden, die Sauna während eines Aufgusses zu betreten oder zu verlassen und schließen Sie die Türen rasch, um so wenig Dampf wie möglich nach außen dringen zu lassen. Ein kurzer Gruß in die Runde ist höflich. Suchen Sie sich einen freien Platz und achten Sie auf einen Abstand von etwa einer Unterarmlänge. Und dann: entspannen und die wohltuende Wirkung der Sauna genießen.


SAUNA AISUMA WELLNESS-PARK

SAUNA AISUMA WELLNESS-PARK

Telefon:

+41 52 633 02 22

Adresse:

Breitenaustrasse 117

CH 8200 Schaffhausen

Sauna und Wellness

PREMIUM SAUNAPRODUKTE


Erschaffen Sie sich Ihre eigene Wohlfühloase mit Sauna24


Alles, was das Saunaherz begehrt

Die Kunden, die bereits wissen, was sie wollen, können sich unkompliziert und schnell ihre eigenen Komponenten für ihr Saunaerlebnis zu Hause bestellen.

Für Sauna-Selbstbauer bietet der Onlineshop viele Möglichkeiten, um das Beste aus dem eigenen Projekt zu Hause heraus zu holen.

Die Kunden, die noch stöbern und sich vielleicht noch unsicher sind, können sich von unseren Produkten und Produktvorstellungen inspirieren lassen. Überzeugen sie sich selbst.



Lust auf einen Kaffee?


Wenn Du richtig wandern willst


Newsletter

Melde Dich kostenlos und unkompliziert bei unserem Newsletter an und sei auf dem Stand der Dinge


Highlights aus der Küche


Kultur im Jestetter Zipfel und Umgebung